Digitale Zustellung
Die neue E-Zustellung und Ihr persönliches Postfach
Fast jeder hat es schon erlebt: Der Postkasten geht über, der Schreibtisch verschwindet unter Zetteln und Notizen, Sie sind nicht zu Hause gewesen, als Ihnen die Post einen RSa-Brief zustellen wollte, und Sie müssen zum Postpartner, um den Brief abzuholen. Zeitraubend, mühsam und umständlich. Dann haben Sie vielleicht noch die Verständigung über die Hinterlegung verlegt. Mit diesem Chaos ist jetzt endgültig Schluss, „gelbe Zettel" und der Weg zur Post gehören der Vergangenheit an.
Konnten Sie schon bisher über Ihr digitales Postfach Schriftstücke in elektronischer statt in gedruckter Form empfangen, so ermöglichen Ihnen nun seit 1.1.2020 alle Behörden die elektronische Zustellung: Auf der Plattform oesterreich.gv.at können Sie jetzt die meisten Amtswege online erledigen, natürlich auch wie bisher schon die Kommunikation mit Ihrer Sozialversicherung.
Sie möchten diesen Service nutzen? Ganz einfach: Loggen Sie sich auf oesterreich.gv.at mit Ihrer ID Austria ein oder melden Sie sich in der App „Digitales Amt“ an. Nach der Anmeldung öffnen Sie unter "Alle Services" den Link zum elektronische Postfach „Mein Postkorb“, tragen Ihre E-Mail-Adresse für die Verständigung über neue Nachrichten ein, erstellen somit Ihr Zustellprofil und aktivieren dieses. Sie können sich auch direkt bei "MeinPostkorb" einloggen und Ihre Nachrichten abrufen.
Nach dem Klick auf die Ihnen daraufhin zugesandte E-Mail bzw. deren Aktivierungslink ist Ihr Postkorb aktiviert, und zeigt Ihnen alle Zustellungen von Behörden an. Sie werden über jede neue Zustellung per E-Mail informiert. Und das beste: Der Empfang von elektronischen Zustellungen über das zentrale elektronische Postfach "MeinPostkorb" ist für Sie völlig kostenlos.
Bitte beachten: Ihre elektronischen Nachrichten werden nur für maximal zehn Wochen gespeichert. Wollen Sie Ihre Nachrichten länger aufbewahren, speichern Sie diese z.B. auf Ihrem Computer oder leiten Sie diese an eine E-Mail-Adresse weiter.
ACHTUNG!
Die gesetzlich verpflichtende eZustellung über das USP für Unternehmer bedeutet nicht automatisch die Aktivierung des persönlichen digitalen Postfachs "MeinPostkorb" des BRZ.
Sollten Sie also Interesse haben Ihre Beitragsvorschreibung und weitere Schreiben für Sie digital zu erhalten ist die Freischaltung auf oesterreich.gv.at zusätzlich notwendig.
Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen das Infocenter des BRZ telefonisch unter 01/711 23 88 44 66 oder per Mail an buergerservice.oegv@brz.gv.at zur Verfügung.
- Wie kann ich dort einloggen, woher bekomme ich einen Zugang?
Damit Sie "MeinPostkorb" nutzen können, benötigen Sie die ID Austria. Informationen zur Freischaltung erhalten Sie hier: ID Austria
- Ich hab mich zu MeinPostkorb angemeldet, wieso bekomme ich trotzdem einen Brief?
Die digitale Zustellung ist die Regel, aber bitte haben Sie Verständnis, dass in Einzelfällen dennoch postalische Zustellungen vorkommen können.
- Wie erfahre ich, dass ein Schreiben für mich zugestellt wurde?
In "MeinPostkorb" können Sie eine Mail-Adresse hinterlegen, an die Sie automatisch eine Verständigung erhalten sobald ein neues Schreiben für Sie eingelangt ist.
- Ich bin schon beim USP angemeldet, wieso erhalte ich dort keine Schreiben und bekomme einen Brief?
Durch die Freischaltung beim USP erhalten Sie nur Schreiben die Ihr Unternehmen betreffen dorthin zugestellt. Da unsere Schreiben, wie z.B. die Beitragsvorschreibung, Sie direkt und persönlich betreffen, können wir Ihnen an das Postfach beim USP auch nichts zustellen. Bitte aktivieren Sie "MeinPostkorb" zusätzlich auf oesterreich.gv.at damit Sie auch unsere Schreiben auf dem digitalen Weg erhalten können.
- Ich habe mein Passwort vergessen, bitte schicken Sie mir ein neues!
Zurücksetzen oder Zusendung eines neues Passwort ist leider nicht möglich. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben oder gesperrt sein, muss Freischaltung neu durchgeführt werden. Informationen dazu: ID Austria - Passwort vergessen