Case Management
Befinden Sie sich in einer schwierigen Lebenssituation? Wo und wie erhalten Sie Unterstützung? Wie soll es weitergehen? Die Case Manager der SVS bieten Ihnen kostenlose Beratung und Unterstützung an.
- Für wen kommt Case Management in Frage?
Für Versicherte der SVS, die
- von einer Krankheit, einem Unfall, einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung betroffen sind, wodurch ein
- umfassender Unterstützungsbedarf in mehreren Lebensbereichen entsteht und die
- mit dieser Situation überfordert sind.
- Wie hilft Ihnen der Case Manager?
Hier einige Beispiele:
- Information über sämtliche Leistungen der Sozialversicherung und auch über die Sozialversicherung hinaus
- eine individuelle und persönliche Betreuung und die gemeinsame Ausarbeitung und Umsetzung eines Hilfeplanes
- Beratung und Hilfe nach Spitalsentlassungen
- Planung weiterführender therapeutischer Maßnahmen (Rehabilitation, etc.)
- Anforderung von Heilbehelfen und Hilfsmitteln
- Hilfe bei Anträgen (z.B. Pflegegeld, Rezeptgebührenbefreiung, etc.)
- Koordination des Versorgungsangebots verschiedener Einrichtungen (z.B. Gemeinden, soziale Stützpunkte, Selbsthilfegruppen, Hausarzt, etc.)
Unterstützung nach dem Tod eines Angehörigen
Für Bäuerinnen und Bauern und deren Angehörigen bietet die SVS Case Management im Todesfall an. Case Manager unterstützen und beraten Sie u.a. bei der Beanspruchung von Leistungen aus der Kranken-, Unfall und Pensionsversicherung und bei Entscheidungen in Fragen der Betriebsfortführung.
Case Management ist ein kostenloses Angebot der SVS.
Rehabilitationsberatung
Nach einer schweren Krankheit oder einem Unfall sind die Rehabilitationsberater der SVS für Sie die erste Ansprechstelle für die Hilfe zur Fortführung Ihres Betriebes und die soziale Integration.
Nähere Informationen zur Rehabilitationsberatung erfahren Sie hier: Rehabilitationsberatung
- Was tun unsere Case Manager nicht?
- in ärztliche Behandlungen bzw. Therapien eingreifen
- Leistungen ermöglichen, die nicht vorgesehen sind
- Ihre Eigenkompetenz einschränken
- Wie erreichen Sie den Case Manager?
Kontaktieren Sie Ihre zuständige SVS-Landesstelle. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesstelle leiten Sie gerne weiter oder geben Ihre Kontaktdaten auch gerne an den zuständigen Case Manager weiter, damit er sich mit Ihnen in Verbindung setzen kann.